www.erpa.de>ERPA News
Dienstag, 26. September 2017
 

Weihnachtsfahrt in die Niederlande 2016

Freitag 16. Dezember 2016

09.12.-10.12.2016

Unser diesjähriger Weihnachtsausflug führte uns in die Niederlande zu unseren Partnern Canon, ZÜND Benelux und Smart Robotics.

Los ging es am Freitag, 08.12.2016 mit der Fahrt nach Venlo in die Canon Zentrale für Océ Digitaldrucksysteme, wo wir uns nach einer herzlichen Begrüßung zunächst bei einem Kaffee und Keksen stärken konnten. Im Customer Experience Center (CEC) von Canon/Océ kamen wir in den Genuss einer Exklusivführung durch das CEC sowie einer Virtual Reality Präsentation. Außerdem besichtigten wir das Océ Museum sowie im Anschluss eine der Produktionshallen für Einzelblattproduktionssysteme von Canon. Dort lernten wir einige interessante Fakten über das Lean-Management von Canon sowie deren KVP-Methoden kennen. Auch das Maschinenbauteil, welches wir zuvor in unserer Virtual Reality Präsentation virtuell "zerlegt" haben begegnete uns bei unserem Rundgang durch die Produktion. 

Nach diesem tollen Vormittag und Mittag in Venlo ging es für uns weiter nach Eersel zu unserem Partner ZÜND Benelux. Auch dort wurden wir sehr herzlich begrüßt. Aufgeteilt in zwei Gruppen führte uns unser Rundgang durch die neu renovierten Räumlichkeiten von ZÜND Benelux. Vor allem der neue Showroom hat uns sehr beeindruckt. Für die verschiedensten Anlässe wie z. B. Training, Materialtests, Kundenvorführungen unvm. stehen bei unserem Partner folgende Maschinen zur Verfügung:

 

  • ZÜND G3 3XL-3200 mit Rollenoption zur Verarbeitung von Textilien
  • ZÜND G3 M-2500
  • ZÜND D3 XL-3200 mit Doppelbalkensystem sowie Cuttervelängerung hinten und automatischer Plattenzuführung (Feeder)
  • ZÜND S3 M-800 mit Roboterzuführung und –Entnahme von Smart Robotics
  • ZÜND G3 L-2500 mit Fräse und automatischem Fräser-Wechsler (ARC)
  • Canon Océ Arizona 318 GL

 

Der Freitag fand seinen Ausklang in der kleinen gemütlichen Innenstadt von Eersel im Restaurant „NU“. Dort haben wir gemeinsam mit ZÜND Benelux vorzüglich gegessen und einen wunderschönen Abend in familiärer Atmosphäre verbracht.

Am Samstag früh ging es für uns weiter im Programm. Unsere nächste Station führte nach Best in die Nähe von Eindhoven, wo wir einen Einblick in die „smarte Robotertechnik“ von Smart Robotics erhielten. Die Firma Smart Robotics vertreibt und verleiht Packroboter. Das Besondere hierbei ist, dass diese innovative Robotertechnologie den Unternehmen dabei hilft Ihre Produktivität und Profitabilität zu steigern und gleichzeitig für eine sicherere Arbeitsumgebung sorgt - und das ganz ohne den typischen "Roboterkäfig" oder eine andere zusätzliche Befestigung. Darüber hinaus hat das Startup-Unternehmen unsere Stauraumoptimierungssoftware palOPTI eindrucksvoll in deren Workflow integriert, sodass die Roboterarme die Packanweisungen von palOPTI erkennen und ausführen ohne, dass es einer gesonderten Programmierung oder weiteren manuellen Einstellung durch den Bediener bedarf.

Im Anschluss an unseren Besuch bei Smart Robotics fuhren wir weiter nach Eindhoven. Hier wurden wir bereits beim vereinbarten Treffpunkt erwartet. Zu erleben gab es diesmal einen exklusiven Einblick in „Europas klügste Meile“ den High Tec Campus von Eindhoven, wo bis vor kurzem auch Smart Robotics mit Ihrem Unternehmen ansässig war. Leider war die Zeit viel zu schnell vorbei um alle Details und Geheimnisse vom „Strijp S“, dem ehemaligen Philips Gelände zu entdecken. Aber wir sind in jedem Fall auf den Geschmack gekommen und werden bestimmt noch einmal wiederkommen.

 

Vielen herzlichen Dank an unsere Partner Canon, ZÜND Benelux und Smart Robortics für die herzliche Aufnahme unseres Teams und für das Möglichmachen dieser grandiosen Weihnachtsfahrt. Ohne Euch als Partner wäre dies so nicht möglich gewesen. Ein Weihnachtsauflug den keiner so schnell vergessen wird.

 
Software- und
Systemlösungen für
die Verpackungsindustrie
ERPA Systeme GmbH
Technische und Graphische
Datenverarbeitung
Willi-Eichler-Str. 24
37079 Göttingen · Germany
www.erpa.de
Phone +49(0)551-789 50-0
Telefax +49(0)551-789 50-77
info•erpa.de
www.vpack.de
www.verpak.de
www.palopti.de